Couragierter Auftritt wird belohnt
Erste feiert Heimerfolg zum Auftakt gegen die SG Zell
„Das war richtig gut. Wir hätten nur ein paar Tore mehr schießen müssen“, fasste Trainer Herbert Herres nach dem Schlusspfiff zusammen, was ihm seine Elf zuvor in den 90 Minuten gegen die Gäste aus Zell geboten hatte. Trotz des abermaligen Mangels bei der Chancenverwertung feierte unsere erste Mannschaft zum Start nach der Winterpause nach ansprechender Leistung über fast die gesamte Spielzeit einen klaren und verdienten Heimsieg gegen die SG Zell.
Gleich vom Anpfiff weg zeigte unsere Mannschaft gestern die Tugenden, die in der derzeitigen Situation und auf einem schwierigen Geläuf wie dem tiefen Rasenplatz in Ürzig notwendig sind: Mit Kampf, unbedingtem Wille, diszipliniertem Positionsspiel und hoher Laufbereitschaft übernahm der SV Zeltingen gleich zu Beginn die Initiative und drängte auf einen frühen Führungstreffer. Nach knapp fünf Spielminuten der erste Aufreger als Sven Pazen vom Fünfereck per Direkttabnahme am gänzend reagierenden Zeller Torwart scheitert. Auch der anschließende Eckball bringt höchste Gefahr für das Gehäuse der Gäste: zunächst trifft Daniel "Muck" Dusemund nur den Pfosten, den Nachschuss jagt Olli Geller aus 20-Metern Torentfernung ans Quergebälk.
Unsere Elf machte weiterhin das Spiel und belohnte sich nach gut 20 Spielmunten selbst: Der wie immer lauffreudige und agile Peter Schädler überrascht den Zeller Torwart mit einer abgerutschten Flanke und bringt unsere Farben verdient in Führung. In der kampfbetonten und intensiven Begnung schafften es die Gäste kaum, die von Alex Kappes und Max Wilbert bestens organisierte Defensive in Verlegenheit zu bringen. Mit der ersten ernst zu nehmenden Gelegenheit gelang Zell trotzdem noch vor dem Pausenpfiff der schmeichelhafte Ausgleich. Nach einem geklärten Eckball verlor unser Team den Ball in der Vorwärtsbewegung. Die Zeller schalteten blitzschnell um, die gut getimte Flanke wird im Zentrum aus kurzer Distanz von Nils Kiesewetter zum 1:1 verwertet (42.). Kein guter Zeitpunkt für ein Gegentor.
Doch diesen Rückschlag steckte unsere junge Mannschaft erstaunlich gut weg, auch wenn die Gäste nach Wiederbeginn zunächst optisch mehr Spielanteile besaßen. Doch ein sehenswerter Distanztreffer von Dennis Dusemund sorgte nach 57 Spielminuten für die erneute Zeltinger Führung. Nachdem unsere Elf nur sieben Minuten später in Person von Alex Kappes auf 3:1 erhöhte, schien die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Sachlich und konzentriert brachte die Herres-Elf den Vorsprung über die Zeit ohne Gefahr zu laufen, das Spiel noch aus der Hand zu geben.
Tabellarisch bedeutet der Erfollg von gestern zwar noch keine Verbesserung, allerdings ist mit dem dritten Sieg im vierten Spiel der Anschluss an eine sechs Teams umfassende Gruppe potenzieller Abstiegskandidaten geschafft. Verein, Zuschauer und Mannschaft bildeten gestern eine Einheit und verdienten sich gemeinsam die wichtigen Zähler. So muss es weiter gehen, am besten gleich am kommenden Sonntag, wenn sich mit dem FC Bitburg eine Elf aus dem oberen Tabellendrittel in Zeltingen vorstellt.