Sieg, Niederlage, Remis...
... so lautet das Fazit nach dem ersten Spieltag für die drei Seniorenteams des SV Zeltingen-Rachtig.
Im ersten Spiel des Tages empfing die zweite Mannschaft die DJK Morscheid. Das junge Team von Trainer Michael Roth startete druckvoll und kam gleich mit dem ersten richtigen Angriff, schön über die rechte Seite vorgetragen zur ersten Tormöglichkeit. Torsten Rube setzte den Kopfball nach schöner Flanke von Christopher Simon jedoch neben den Kasten. Auch in der Folge dominierte unsere Elf und ging folgerichtig auch durch einen von Felix Kappes verwandelten Handelfmeter in der 25. Spielminute mit 1-0 in Führung. In der Folge kam der Gast besser in die Partie und bereitete unserer Elf durch körperliche Präsenz leichte Probleme.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 75. Minute ehe Sascha Mostofi mit dem 2-0 für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Doch die Gäste machten es zwei Minuten vor Spielende noch einmal spannend. Doch auch der 2-1 Anschlusstreffer brachte unser Team nicht aus dem Konzept. In der Nachspielzeit sorgte Sascha Mostofi mit dem 3-1 für die endgültige Entscheidung. Der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach.
Im Anschluss an die Partie unserer "Zwoten" kam es dann zur Bezirksligapremiere in Zeltingen. Vor rund 250 Zuschauern empfing die Feyen-Elf den SV Mehring II. Die Gäste dominierten zu Beginn, ohne sich jedoch Torchancen erspielen zu können. Bei unseren Jungs merkte man noch etwas Nervosität, Respekt und Unsicherheit, jedoch arbeitete sich das Team ins Spiel und versuchte über Konter zu Torgelegenheiten zu kommen. Mehring ließ den Ball in der Viererkette laufen, um dann häufig mit langen Bällen auf die agilen Sturmspitzen zu agieren. Ab der 30. Minute hatten die Gäste dann ihre stärkste Phase. Nachdem ein Gästeangreifer im Dribbling in den Strafrum eingedrungen und zu Fall gekommen war, entschied Schiedsrichter Hennig in der 37. Spielminute auf Elfmeter. Der Mehringer Kön scheiterte jedoch am stark reagierenden Björn Griebler, der zur Ecke abwehren konnte. Nur vier Minuten später jedoch die bis dahin verdiente Gästeführung. Nach einer undurchsichtigen Aktion und zwei unglücklich in Folge verlorenen Zweikämpfen rund 20 Meter vor dem Tor, steht Mehrings Mees plötzlich komplett alleine vorm Zeltinger Torwart und vollendet flach zum 0-1.
Starke Partie gegen Mehring: Defensivspezialist Max Wilbert
Der Gegentreffer schien unser Team jedoch eher wachzurütteln statt zu lähmen. Die Minuten bis zur Halbzeit gehörten unserer Mannschaft, die es jedoch nicht schaffte wirklich gefährlich vor den Mehringer Kasten zu kommen.
Nach dem Wechsel übernahm endgültig das Heimteam das Kommando. Mittlerweile war jegliche Nervosität abgelegt. Der immer stärker werdende Christian Lichter trieb das Spiel aus der Mittelfeldzentrale an. Häufig wurden die Angriffe über die laufstarken Außenspieler Robert Baum und Daniel Dusemund vorgetragen. Einige schöne Flanken verpassten nur um Haaresbreite den einschussbereiten Max Keller im Zentrum. Florian Blesius und Dennis Dusemund wuselten sich immer wieder in aussichtsreiche Situationen, wurden aber zumeist im letzten Moment geblockt oder verfehlten ihr Ziel. Die Mehringer verlegten sich aufs Konterspiel. Die gefährlichen Spitzen waren bei Jonathan Kuhn, Alex Kappes und Max Wilbert jedoch gut aufgehoben.
Die größte Möglichkeit für unser Team bot sich als sich Alex Kappes mit in die Offensive einschaltete und in aussichtsreicher Situation zum Abschluss kam. Doch sein Linksschuss flog über das Tor.
Auch der eingewechselte Nico Imholz verfehlte per Kopf nach einem Eckball nur knapp.
Die Zeit rann davon. Kurz vor dem Ende dann noch einmal Dennis Dusemund auf dem Weg Richtung Mehringer Gehäuse. Doch der etwas zu weit vorgelegte Ball wurde im letzten Moment von einem Verteidiger geklärt. Damit blieb es bei der unglücklichen 0-1 Niederlage. Dem Gast gehörte die erste Hälfte, jedoch wäre aufgrund des starken zweiten Abschnitts unseres Teams mindestens ein Remis verdient gewesen. Dementsprechend wurde unser Team von den Zuschauern auch mit einem verdienten Applaus verabschiedet.
Nun gilt es die richtigen Erkenntnisse zu ziehen. Unsere Mannschaft kann in dieser Liga mithalten, muss jedoch in jeder einzelnen Partie 100% des Leistungsvermögens abrufen. Defensiv arbeiteten unsere Jungs wieder sehr gut und mit etwas mehr Abschlussglück sollte es nicht mehr lange bis zu den ersten Punkten in der Bezirksliga dauern. Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Bullay.
Auch unsere dritte Mannschaft war gestern noch aktiv. Gegegn den TuS Platten II errang das Team von Steven Maurer ein 2-2 Unentschieden. Torschützen waren Helmut Maurer und Nico Schmitt.