News

Montag, 23 März 2015
Montag, 23 März 2015 01:00

Kantersieg in Zeltingen

"Erste" feiert Schützenfest gegen die SG Niederkail

Wenn es läuft, dann läuft es. Diese Binsenweisheit bewahrheitete sich gestern für unsere erste Mannschaft beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SG Niederkail. Nachdem eine frühe Führung gelang, feierte die Feyen-Elf einen klaren 7-0 Heimerfolg.

Die Gäste, die vor allem in der Offensive durchaus über hochkarätiges Personal verfügen, standen in Zeltingen unter dem Druck des "siegen müssen". Dieser Druck schien die Gäste aber nicht zu beflügeln, vielmehr zu hemmen. 

Die Anfangsphase gestaltete sich noch offen. Beide Teams versuchten über Zweikämpfe in die Partie zu finden. Dies gelang unseren Jungs zunehmend besser. Nach fünf bis zehn Minuten übernahm die Mannschaft um Kapitän Björn Griebler zunehmend die Spielkontrolle. Mehr als Versuche aus der Distanz sollten in der Anfangsviertelstunde jedoch nicht herausspringen. 

In der 16. Spielminute zahlte sich dann jedoch die leichten Feldvorteile für unser Team aus. Dennis Dusemund trat an, umkurvte den gegnerischen Torwart und traf aus spitzem Winkel zur wichtigen 1-0 Führung. Der Rettungsversuch eines Abwehrspielers kam zu spät. 

Im Anschluss versuchten die Gäste ihrerseits offensive Akzente zu setzen. Doch entweder scheiterten sie am Zeltinger Torwart oder am eigenen Unvermögen. Nach rund fünf Minuten verpuffte der Niederkailer Schwung wieder und der SVZR übernahm erneut das Kommando. Angetrieben vom wieder einmal immens fleißigen Zeltinger "Herzstück" um Omid Mostofi und Christian Lichter drängte die Heimelf auf den zweiten Treffer. Ein Freistoßkracher von Christian "Leuchte" Lichter fand jedoch zunächst nicht sein Ziel (22.). Rund sechs Minuten später war es dann aber soweit. Abwehrchef Alex Kappes schob den Ball, nachdem der Niederkailer Torwart einen Flankenball unterschätzt hatte, locker ins verwaiste Tor ein.

Nachdem das Spiel zunächst wieder etwas verflacht war, gelang dem SVZR zu einem dramaturgisch günstigen Zeitpunkt, zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, quasi die Vorentscheidung. Nach einem Eckball stieg Jonathan "Air" Kuhn am höchsten und wuchtete den Ball per Kopf unter die Querlatte. Es gibt Menschen, die nicht so fest schießen können... ;) Damit belohnte sich "Kuhna" für eine erneut starke Leistung. Er lieferte sich  über 90 Minuten ein packendes, zweikampfintensives Duell mit Niederkails auffälligstem und treffsicherstem Angreifer Waldemar Pertsch. Nicht nur wegen seines Tores entschied "Johnny" das Duell klar für sich.

Zur zweiten Halbzeit ersetzte Daniel Dusemund auf Zeltinger Seite Julian Jakoby. Doch nicht "Muck", sondern sein Bruder Dennis war Hauptakteur der ersten spektakulären Szene im zweiten Durchgang. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und dem langen Ball auf Dennis Dusemund traf "DeDu" in bekannter Manier aus spitzem Winkel in die lange Ecke - 4-0, die "Messe war endgültig gelesen". 

In der Folge schienen die Gäste völlig von der "Rolle zu sein". Doch die sich bietenden Chancen wurden leider zu unsauber ausgespielt. Nach 60 Minuten nochmals ein Lebenszeichen aus der Eifel. Der starke Abschluss von Niederkails Pertsch klatscht jedoch ans Aluminium und von dort zurück ins Feld.

Zwischen der 65. und 75. Spielminute wechselte Trainer Werner Feyen noch zweimal aus. Sven Schwaab ersetzte "Pferdelunge" Omid Mostofi und David Pfeiffer kam für Olli Geller. 

Zehn Minuten vor Schluss schalteten unsere Jungs nochmal einen Gang hoch. Nach einer Volleyabnahme von Dennis Dusemund verwertet zunächst Felix Kappes den Abpraller zum 5-0 (80.). Drei Minuten später "tanzte" sich der emsige Dennis Dusemund durch die Niederkailer Abwehr, legte quer in die Mitte, wo Flori Blesius zum 6-0 vollendete. Eine Minute vor Schluss dann der finale Treffer des Tages. Diesmal zeichnete sich Flori Blesius als Vorbereiter aus, legte quer auf Felix Kappes, der mit dem 7-0 seinen Doppelpack schnürte.

Eine überzeugende, kampfstarke und konzentrierte Vorstellung unserer blutjungen "Rasselbande". Der älteste Spieler, der gestern auf dem Platz stand, war Jahrgang 1988. Natürlich lief nach dem frühen Tor gestern dann vieles für uns, trotzdem spielte die Mannschaft das Spiel sehr seriös und abgeklärt zu Ende und stillte auch endlich einmal den durchaus vorhandenen Torhunger bei Spielern und Fans. Erfreulich ist auch, dass das erste Mal im "neuen" Jahr hinten die "Null" gehalten werden konnte.

Mit dem Erfolg von Sonntag wurde auch die 30er Marke auf dem Punktekonto geknackt. Nun gilt es das nächste Etappenziel ins Auge zu fassen. In den verbleibenden neun Saisonspielen sollte die Mannschaft weiter Punkt um Punkt aus Konto "schaffen", um das große Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen.

Weiter geht´s am kommenden Sonntag in Trier-Feyen beim starken Mitaufsteiger DJK St. Matthias.

 

 

SV Zeltingen-Rachtig. Ihr Sportverein im Herzen der Mittelmosel

 

Beliebte Artikel

Neuste Beiträge

E-Jugend

E-Jugend

19. August 2021

Login Box

SVZR Intern