Das Warten hat ein Ende!
Sieben Wochen Vorbereitung neigen sich dem Ende zu. Am kommenden Sonntag startet die Kreisliga A Spielkreis Mosel und damit auch unsere Erste Mannschaft in die Spielzeit 2011/12. Eine lange und spannende Saison liegt vor unserer Elf. In der Liga hat sich Einiges getan. Mit Blankenrath, Platten, Hundheim und Reil haben gleich vier Mannschaften den Gang in die Kreisliga B antreten müssen. Niederemmel schaffte auf der Zielgeraden den Sprung in die Bezirksliga. Die Spvgg. Landscheid tritt in der beginnenden Saison nicht mehr als eigenständiger Verein an, sondern verstärkt nun die bestehende Spielgemeinschaft aus Binsfeld und Niederkail. Als Neulinge präsentieren sich die Spvgg. Bernkastel-Kues als Meister der B-Liga Staffel I und der SV Dreis schaffte in der B II nach einem Jahr die sofortige Rückkehr ins kreisliche Oberhaus. Einen deutlichen Qualitätsanstieg erlebte die Liga schon in den vergangenen Jahren. Doch mit den Abstiegen der SG Traben-Trarbach und der SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn aus der Bezirksliga sollte sich das Niveau der Liga noch einmal deutlich erhöht haben. Aufgrund der hohen Fluktuation der Mannschaften, aber auch den Spielerwechseln und damit verbundenen Veränderungen in den Kadern der einzelnen Teams wird es sehr interessant zu beobachten sein, welche Teams sich in den oberen Tabellenregionen ansiedeln werden und welche Mannschaften den Blick eher nach unten richten müssen. Mit Buchholz, Traben-Trarbach, Hetzerath, Salmrohr II und Binsfeld gibt es einige Vereine die vor der Saison als potentielle Meisterschaftskandidaten genannt werden. Auch unser erster Gegner der SV Gonzerath spielt seit Jahren im oberen Drittel der Tabelle eine Rolle und verstärkte sich in diesem Sommer erneut mit einigen namhaften Neuzugängen. Die ohnehin starke Offensive wurde mit Michael Zimmer und Michael Stein vom Bezirksligisten SV Morbach II ergänzt. Weiterhin wechselte auch Johannes Braun aus Morbach auf den Schackberg. Daneben verpflichteten die Gonzerather Lukas Braun als Alternative für die Torhüterposition von der SG Monzelfeld/Longkamp sowie M. Wilbert von der SG Hundheim und Routinier Bernd Reitz von der SG Dhrontal. Auch den ersten Trainerwechsel der Saison gibt es aus Gonzerath zu vermelden. Am 02. August trat der bisherige Coach Willy Prinz zurück und wurde nur einen Tag später durch Carsten Knöppel ersetzt.
Der neue Trainer scheint die Tormaschinerie der Hunsrücker auch schon wieder bestens zum Laufen gebracht zu haben. In den beiden ersten Runden des Bitburger Kreispokals gelangen zwei Kantersiege. In Runde eins schlugen die Gonzerather die SG Monzelfeld II mit 6-0. In Runde zwei folgte dann ein 9-0 Schützenfest bei den Sportfreunden Thalfang II.
In der letzten Saison verlor unser Team das Hinspiel in Gonzerath nach indiskutabler Leistung, konnte sich jedoch im Rückspiel mit einem guten Spiel und einem überzeugenden Sieg für die Hinspielniederlage rehabilitieren. (Der TV berichtete: https://www.svzr.de/fussball/erste-mannschaft/spielberichte/50-freistoesse-vom-feinsten )
Vor der Partie gegen Gonzerath tritt die Keller-Elf am Freitag um 19 Uhr noch zur zweiten Runde des Bitburger Kreispokals beim FC Hilscheid II an. Personell kann Trainer Max Keller für beide Spiele am Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Routinier Michael Roth laboriert derzeit an einer Knieverletzung und fällt vorerst aus. Ansonsten ist der gesamte Kader mit hoher Einsatzbereitschaft im Training dabei und jeder Einzelne brennt auf seinen Einsatz.
Zu dieser schweren Auftaktpartie gegen die Gäste aus Gonzerath hofft die Elf wieder auf gewohnt zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere treuen Fans und Zuschauer. Anpfiff der Begegnung ist am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in Zeltingen. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Horst Jonas vom FSV Salmrohr.
Direkt vor dem Spiel unserer Ersten Mannschaft startet auch die Zwote in die neue Spielzeit. Um 12.15 Uhr empfangen die Leyendecker-Schützlinge die Gäste von der SG Maring II.